LogoSchachklassiker

Schachklassiker - Meilensteine der Schachliteratur Eine Buchreihe aus dem Jens-Erik Rudolph Verlag

Rudolf Spielmann: "Ein Rundflug durch die Schachwelt"

Spielmann: Ein Rundflug durch die Schachwelt

"Ein Rundflug durch die Schachwelt" von Rudolf Spielmann ist kein weiteres variantenreiches Schachlehrbuch, sondern vielmehr ein unterhaltsames und zugleich lehrreiches Buch für alle Freunde des Schachspiels. Spielmann selbst beschreibt die mit seinem Werk verbundene Zielsetzung wie folgt: "Das breite Publikum sucht einfache Informationen, verzichtet gerne auf genaue wissenschaftliche Darlegung. Es sucht Schachbücher, welche in unterhaltlicher Beziehung mit Detektivromanen konkurrieren können."

Der Autor Rudolf Spielmann (1883-1942) war ein österreichischer Schachspieler der Weltklasse. Er war insbesondere für sein glänzendes Angriffsspiel bekannt. "Spielmann wird als der letzte Romantiker einen Ehrenplatz in der Schachgeschichte einnehmen." (Richard Reti in "Die Meister des Schachbretts")

Die hier vorliegende Neuausgabe von Spielmanns Werk basiert auf der Originalausgabe von 1929, deren Originaltext ungekürzt und unverändert - inklusive der traditionellen Zeichensetzung und Rechtschreibung - übernommen wurde. Lediglich offensichtliche Fehler (z.B. in den Partienotationen) wurden bereinigt. Im Buch wurde zudem durchgängig die figurine Notation verwendet. Außerdem wurden zusätzliche Schachdiagramme hinzugefügt, um die Lesbarkeit des Textes zu verbessern.

Buchdaten:

  • Autor: Rudolf Spielmann
  • Titel: "Ein Rundflug durch die Schachwelt"
  • Bd. 16 der "Schachklassiker"
  • Überarbeitete Neuausgabe des Originals von 1929
  • 124 Seiten
  • Paperback: 14,90 EUR
    ISBN: 9783941670396 (Jens-Erik Rudolph Verlag, April 2015)

Leseproben (PDF):

Buch kaufen bei:

Amazon.de

Thalia.de

Buecher.de


Die Schachklassiker-Titel sind überall im Buchhandel erhältlich.